Hallo, ich bin Britta.

Ganzheitliche Ernährungsberaterin und leidenschaftliche Menüplanerin für mehr Genuss und Leichtigkeit in deinem Familienleben. 

Ich bin neugierig, freiheitsliebend und ein Genussmensch. Ich lache gerne laut und denke leise, wenn ich herausfinden will, welche Anker es im Leben braucht.

Von meinen neun- und fünfjährigen Töchtern habe ich gelernt wieder mehr im Moment zu leben, bei sich zu sein – ein nicht immer leichtes Unterfangen, wenn man den Alltag zwischen Beruf, Partnerschaft und Mama-Sein zu jonglieren versucht.

Nach einem ziemlichen Irrweg durch den Dschungel der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, lebe ich heute bewusster, gesünder, intuitiver, achte auf eine gesunde Mitte. Genau das kannst Du auch.

Ich unterstütze dich als Mutter dabei, deine innere Balance wiederzufinden sowie Zeit zu gewinnen durch einen natürlichen Umgang mit Essen – für dich und deine Familie.

„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat,
darin zu wohnen.“
Teresa von Ávila

Meine Lebensreise…

Vom Kochen, Essen und Genießen.

Als Projektmanagerin von Beruf und Köchin aus Leidenschaft, interessierte ich mich schon früh für den positiven Einfluss bestimmter Lebensmittel auf die Gesundheit. 

An mir selbst konnte ich immer wieder beobachten, wie eine Versorgung mit den richtigen Nährstoffen und Lebensmitteln mein Wohlbefinden und meine Gesundheit beeinflussten. Vor einigen Jahren litt ich mit zunehmenden Stress immer öfter unter Kopfschmerzen, Augenentzündungen und dann wurde auch noch eine Schilddrüsenüberfunktion bei mir diagnostiziert. Mit den Erkrankungen begann auch eine Reise zurück zu mir, verknüpft mit der Frage was ich wirklich brauche damit es mir gut geht.

Ich entdeckte die Ernährung nach TCM (traditionelle chinesische Medizin), lernte mein Leben zu entschleunigen und besser zu managen. Nachdem ich meine Ernährung nach und nach umgestellt hatte, konnte ich schon nach kurzer Zeit Verbesserungen feststellen. Auch meine Schilddrüsenüberfunktion verschwand im Zuge meines veränderten Lebensstils und ich beschloss, mein Ernährungswissen zu vertiefen.

Während meiner Ausbildung zur integrativen Ernährungsberaterin an der Akademie für Ernährung und Gesundheit in Wien erlernte ich eine auf die Konstitution des Menschen abgestimmte Ernährungsweise. Die integrative Ernährung kombiniert Empfehlungen aus dem wissenschaftlich-schulmedizinischen Bereich, der TCM und der Ernährungswissenschaft und unterstützt individuell.

Zum Beispiel lernte ich bei den Erkältungskrankheiten meiner Kinder genauer hinzuschauen und zwischen Wind Kälte/Nässe (Erkältung) und Wind Hitze (Infektionskrankheit – Grippe) zu unterscheiden. So wärmt  eine Hühnersuppe kalte Hände und kalte Füße, während leichte und kühlende Lebensmittel wie Gemüsesuppe die Hitze bei einer Grippe klären können.

Mittlerweile bin ich ausgebildete integrative Ernährungsexpertin und kann dich mit all meinem Wissen bei der Prävention von Krankheiten und bei bestehenden Erkrankungen unterstützen.

Ich setze auf frische saisonale Lebensmittel und stelle Zusammenhänge zwischen der Ernährungsweise, Bewegung, dem Umgang mit Stress und körperlichen Erkrankungen her. Deswegen ist mein Ansatz ganzheitlich.

„Das habe ich noch nie vorher versucht,
also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“
Pippi Langstrumpf

Meine Berufung

Auf meiner Reise erfuhr ich, welche stabilen Anker ich in meinem Familienleben benötige: Ein sinnvolles Selbst- und Zeitmanagement, ein gutes Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung und eine starke Mitte durch die richtige Ernährung. So erlebte ich wie kleine Veränderungen im Alltag zu schnellen Erfolgen führten.

Diese Erkenntnisse möchte ich auf meinem Blog Genusskieker an dich weitergeben, das ist meine große Herzensangelegenheit. Mein Ziel ist es, dir zu zeigen, welche Stellschrauben du drehen kannst, um dein Familienleben mit mehr Leichtigkeit, Freude und Genuss zu erleben. 

Ich versorge dich zum Beispiel mit Vorkochideen oder Speiseplänen, damit du Zeit und Nerven bei der Essensplanung sparst.

Möchtest du auch wieder merken wieviel Energie dir das Essen geben oder räubern kann?

Ich freue mich darauf, dich mit individuellen Ernährungstipps und köstlichen Gerichten für mehr Gesundheit und Lebensfreude zu unterstützen. 

Vielleicht fragst du dich warum es diesen Blog gibt? Die Antwort ist einfach: Als ich mal wieder einen Eintrag in eines meiner Notizbücher machte, fragte mich meine vierjährige Tochter: Warum schreibst du in ein Buch das niemand liest? Recht hat sie! Deshalb erfährst du nun mehr von mir auf diesem Weg.

Ausbildungen, Fortbildungen und beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zur Integrativen Ernährungsexpertin (Akademie für Ernährung und Gesundheit Wien)
  • Ausbildung zur Kinder-Entspannungstrainerin (Akademie für Sport und Gesundheit)
  • Lebe wie du es willst – mit Job und mit Kindern (Happy Rebels)
  • Fachberaterin mit dem Schwerpunkt Kindergesundheit (NORSAN)
  • Kochen mit Kindern Kochkursleiterin Plietsche Kinderküche Hamburg (Rudolf Roß Grundschule
  • Projektmanagerin und PR Managerin im Bereich Nahrungsmittelinhaltsstoffe (LECICO GmbH)
  • Künstlerische Assistentin und Abendspielleiterin am Theater für Kinder Hamburg 

Aus meiner über zehnjährigen Erfahrung mit Kindern und den Themen Gesundheit und Ernährung habe ich gelernt, wie Kreativität und Essen mit Genuss beflügeln kann – und genau das möchte ich hier weitergeben.  

Hast du keine Lust mehr, zu überlegen,
was du diese Woche kochen sollst?

 

Dann hole dir meinen 5-Tage Essensplan, mit
Einkaufsliste, Rezepten und Meal Prep Ideen
für die ganze Familie
. Und lerne:

  • Wie du klug vorkochst
  • Wie du geschickt einkaufst
  • Wie du die Lust auf Süßigkeiten reduzieren kannst
  • Warum Frühstück so wichtig ist
  • Wie du Portionsgrößen richtig einschätzt